Neue Probenzeit: 19:45 bis 21:15 Uhr

22.01.24 - Neue Probenzeiten

Viele Sänger/innen haben sich gewünscht, die Probenzeit am Montag etwas früher beginnen zu lassen. Eine Probe bis 21:45 Uhr ist insbesondere für alle schwierig, die morgens früh aufstehen müssen.
Wir freuen uns, dass der Männerchor (der vor uns probt) sich bereit erklärt hat, seine Probe nach vorne zu verschieben. Dadurch können wir ab 22.01.24 dauerhaft von 19:45 - 21:15 Uhr proben.
Vielen Dank an den Männerchor und den Chorleiter für diese Unterstützung 🙂

12.01.24 - Erste Mitgliederversammlung

Am 12.01.24 fand unsere erste Mitgliederversammlung statt. Knapp 30 Sänger/innen trafen sich ab 19:00 Uhr im Pfarrheim. Auch wenn in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, gab es viele andere Themen zu diskutieren. Am Anfang stand der Bericht des Vorstands über das vergangene Jahr mit einer positiven Bilanz: Wir haben es gschafft aus der Idee "wir gründen einen gemischten Chor" Realität werden zu lassen. Aktuell haben wir 55 aktive Mitglieder was ein wirklich toller Erfolg ist. Es gab viele Veranstaltungen in 2023 und auch für 2024 haben wir uns einiges vorgenommen, u.a. unser erstes eigenes Konzert am 31.08.24. Auch die erste Kassenprüfung war erfolgreich und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Nach einem positiven Bericht des Chorleiters und einem Ausblick auf 2024 gab es dann noch eine anregende Diskussion über verschiedene Themen und abschließend einen gemütlichen Ausklang.

28.12.23 - Weihnachtswanderung

Am 28.12.2023 haben wir unsere erste Weihnachtswanderung als gemischter Chor gemacht.
Bei regenfreiem Wetter und zeitweisem Sonnenschein ging es wie immer vom Schopketal nach Bielefeld. Mittagessen gab es in der Habichtshöhe und der Ausklang fand wieder einmal mit Glühwein und Eierpunsch auf dem Weihnachtsmarkt statt.
Ein wirklich schöner Tag und eine tolle Veranstaltung, die wir sicher im nächsten Jahr wiederholen werden.

12.11.23 - Chorfoto-Session

Am 12.11.23 konnten wir endlich tolle neue Chorfotos bei Mercedes Beresa in Bielefeld aufnehmen. 40 Sänger-/innen waren mit viel Spaß und Engagement dabei und Jörg hat als Fotograf wieder mal einen tollen Job gemacht.
Die neuen Fotos werden demnächst unsere Homepage noch schöner machen.

08.10.23 - Der Vorstand wird weiblicher (und jünger ...)

Bei der Vorstandssitzung am 07.10.2023 wurden Gina Stiller und Nathalie Kaiser einstimmig in den Fachvorstand berufen.
Gina Stiller ist in Zukunft für die Protokollführung zuständig und löst Klaus Gerwin ab, der sich bisher um das Thema gekümmert hat (danke Klaus ...).
Nathalie Kaiser kümmert sich um das Thema Veranstaltungen. Das sind neben Konzerten auch Chorprobentage oder andere gemeinsame Aktivitäten.
Wir freuen uns, dass der Vorstand mit Gina und Nathalie nicht nur endlich weiblicher, sondern auch deutlich jünger wird 🙂

10.09.23 - Erster Auftritt beim Stadtfest in SHS

Am 10.09.2023 war es endlich soweit: Wir hatten unseren Auftritt beim Stadtfest im Bürgerpark. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir uns mit 3 Stücken präsentieren. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und es war einfach toll einmal vor Publikum zu singen.
Wir freuen uns schon sehr auf unser erstes eigenes Konzert am 9. März 2024 in der Versöhnungskirche.

01.04.23 - Unser erster Chorprobentag

Am 01.04.2023 fand unser erster Chorprobentag mit über 40 Teilnehmer:innen statt.
Zunächst standen 2 Stunden Stimmbildung mit Michael Kampmeier auf dem Programm. Wir haben Tischtennisbälle in die Luft geblasen, an Strohhalmen gesaugt und Zeitungen zerrissen. Klingt merkwürdig? Fanden wir auch, aber es hat nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, sondern hat uns allen gezeigt, was wir mit richtiger Technik aus unserer Stimme heraus holen können.
Danach gab es eine Stärkung vom kalten Buffet. Dazu hatten alle leckere Sachen mitgebracht.
Am Nachmittag haben wir noch einige lustige Kennenlernspiele gemacht und den Tag dann mit der Choreografie zu "Bring Me Little Water, Silvy" ausklingen lassen.
Am Ende waren sich alle einig, dass wir einen echt schönen Tag zusammen hatten. Der nächste Chorprobentag ist schon in Planung ....

23.03.23 - Unser "Traumziel" ist erreicht ...

Bei Gründung des neuen Chors hatten wir gehofft, am Ende mindestens 40 Mitglieder zu haben. Natürlich hatten wir insgeheim auch davon geträumt die 50 zu knacken, aber das erschien uns doch nicht sehr wahrscheinlich.
Seit dieser Woche haben wir nun tatsächlich 54 Mitglieder im Chor. Es ist einfach großartig zu sehen wie aus einer Idee etwas wirklich tolles Neues entsteht.

54

Danke an alle die uns bei diesem tollen Projekt unterstützen ...

06.03.23 - Wird sind Mitglied im Stadtkulturverband

Am 06.03.2023 wurde der Schloss Akkord e.V. im Rahmen der Mitgliederversammlung des Stadtkulturverbandes Schloß Holte-Stukenbrock einstimmig in den Verband als Mitglied aufgenommen. Für uns ein wichtiger Schritt, da der Stadtkulturverband die Kulturförderungsmittel der Stadt verwaltet und wir so in den Genuß von Fördermitteln kommen können. Gleichzeitig ist der Stadtkulturverband mit seinen aktuell 20 Vereinen eine gute Plattform, um sich mit anderen Vereinen zu vernetzen.

11.02.23 - Wird sind "eingetragen" und "gemeinnützig"

Am 06.02.2023 erfolgte die Eintragung unseres Vereins in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bielefeld. Wir sind nun der "Schloss Akkord e.V.".
Fast zeitgleich wurde vom Finanzamt Wiedenbrück die Gemeinnützigkeit unseres Vereins anerkannt. Damit kommen wir nicht nur in den Genuß von Steuervorteilen sondern können ab sofort auch Spenden entgegen nehmen und Zuwendungsbescheinigungen ausstellen.
Eintragung und Gemeinnützigkeit sind zwei weitere wichtige Schritte um in Zukunft auf eigenen Beinen stehen zu können. Es geht voran ....

Schloss
Akkord e.V.

16.01.23 - Aus "Mann singt" wird "Mann singt, Frau auch"

Am 16.01.2023 war es endlich soweit: Wir starten als gemischter Chor, aus "Mann singt" wird "Mann singt, Frau auch". Wir freuen uns über die überwältigende Resonanz. Mehr als 70 Sängerinnen und Sänger sind zu unserer Auftaktveranstaltung gekommen. Es war ein toller Abend und wir sind optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Schloss-Akkord-Auftaktveranstaltung-20230116

07.01.23 - Wir haben einen Verein gegründet

Seit 2006 sind wir als "Schloss Akkord" eine Unterabteilung im Verein "Männerchor 1905 Schloß Holte". Um unser Vorhaben einen gemischten Chor zu gründen umzusetzen war aber relativ früh klar, dass wir dazu einen eigenen Verein gründen müssen. Am 07.01.2023 haben wir uns mit 16 Sängern zur Gründungsversammlung getroffen und den Verein "Schloss Akkord" gegründet. Wir werden den Verein im nächsten Schritt ins Vereinsregister eintragen lassen und dann als "Schloss Akkord e.V." unterwegs sein. Wir sind schon sehr gespannt wie es ist auf eigenen Beinen zu stehen ...

DSC07288